Export-Manager

Wir sind erfolgreich im Executive Search für den Handel und die Industrie tätig und betreuen namhafte große  und mittelständig geprägte Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Auftraggeber und Kandidaten schätzen unser Branchen-Know-How und unsere effiziente, immer auf das Ziel gerichtete Arbeitsweise. Unser Mandant ist ein  traditionsreiches Unternehmen im Vertrieb von  Kosmetikprodukten. National und international aufgestellt schafft das Unternehmen innovative Marken- und Produktkonzepte, die hervorragend im Markt positioniert und breit distribuiert sind. Zum weiteren Ausbau der internationalen Vertriebsaktivitäten suchen wir Sie als
Export-Manager (m/w/d)
Führender europäischer Kosmetikvertrieb

Ihre Aufgaben:
  • Marktaufbau in definierten Zielmärkten. Verantwortung für Markt- und Potentialanalysen zur Evaluierung und Priorisie-rung von neuen Zielmärkten und erstellen von Managementempfehlungen zum Markteintritt.
  • Auswahl geeigneter Distributionspartner und Abschluss entsprechender Verträge in den priorisierten Zielmärkten.
  • Akquisition strategisch ausgewählte Vertriebspartner
  • Marktbeobachtung sowie Betreuung und Beratung der Exportländer hinsichtlich der Geschäftsentwicklung unter Be-rücksichtigung der Budgetzahlen.
  • Auf- und Ausbau potentieller Key Accounts (international)
  • Umsatzverantwortung inklusive: Planung, Gestaltung und Umsetzung des Pricings in Abstimmung mit der Exportleitung
  • Mitwirkung bei der Budgetplanung sowie bei den Entwicklungsstrategien in Zusammenarbeit mit den Kunden und Exportleitung
  • Markenpflege, Umsetzung der Marken- und Unternehmensstrategie
  • Laufendes Berichtswesen
  • Internationale Reisetätigkeit (ca. 70%)

Ihr Profil:
  • Idealerweise verfügen Sie über eine fundierte betriebswirtschaftliche Ausbildung, sind stark vertriebsorientiert und konnten Erfahrung im FMCG-Geschäft (z.B. im Kosmetikbe-reich) und auf internationalem Terrain sammeln.
  • Sie kennen die länderspezifischen Handelsstrukturen, den Wettbewerb und haben idealerweise einen sehr guten per-sönlichen Zugang zu den Entscheidungsträgern der Groß-kunden und Distributoren.
  • Dank Ihrer interkulturellen Kompetenz bewegen Sie sich sicher auf internationalem Parkett und verstehen es, neue Kunden zu gewinnen und weitere Absatzkanäle zu erschlie-ßen.
  • Sie haben ein tiefes Verständnis für die Schnittstellen zwischen Vertrieb, Marketing u. Produktmanagement.
  • Gute Kenntnisse im Projektmanagement, interdisziplinäre Kompetenz  und die Beherrschung der gängigen Office-Versionen runden Ihr Profil ab.
  • Sie gehören zu den durchsetzungsstarken Menschen, denken und handeln unternehmerisch und zählen sich zu den Machern mit „Hands-on“-Mentalität.
  • Und natürlich sind Eigeninitiative, selbständiges Arbeiten und Teamfähigkeit gefragt. Die internationale Ausrichtung des Unternehmens erfordert fließendes Englisch in Wort und Schrift (weitere Fremdsprachen sind von Vorteil) und natürlich hohe Reisebereitschaft.
Interesse?
Wenn Sie diese spannende und abwechslungsreiche Herausforderung reizt, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung, unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen und Ihrer Verfügbarkeit, die Sie bitte ausschließlich per E-mail an uns richten: (office@donath-partner.de).
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