Wir sind erfolgreich im Executive Search für den Handel und die Industrie tätig und betreuen namhafte große und mittelständig geprägte Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Auftraggeber und Kandidaten schätzen unser Branchen-Know-How und unsere effiziente, immer auf das Ziel gerichtete Arbeitsweise. Unser Mandant ist ein international aufgestelltes Handelsunternehmen mit einem flächendeckenden Filialnetz in Deutschland und einer Vielzahl von Niederlassungen im europäischen Ausland. Das erfolgreiche Traditionsunternehmen befindet sich weiter auf Expansionskurs und zählt mit einem Umsatz in Milliardenhöhe zu den führenden Filialisten der Branche. Im Zuge des weiteren Sortimentsausbaus suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie als
Chief Category Manager (m/w/d)
Ihre Aufgaben:Sie sind zuständig für das Category-Management des Warenbereichs und haben für dieses Sortiment die Umsatz- und Ertragsverantwortung. Sie arbeiten ständig an der Weiterentwicklung Ihres Sortimentsbereichs und ergänzen das Produktportfolio um absatz- und ertragsstarke Produktbereiche. Sie pflegen intensiv Ihre Verbindungen zu den Markenlieferanten und erschließen neue Bezugsquellen. Sie implementieren Eigenmarken und arbeiten an Alleinstellungsmerkmalen gegenüber den Mitbewerbern. Sie arbeiten eng mit dem Vertrieb und Marketing zusammen. Darüber hinaus sind Sie selbstverständlich auch für die Disposition Ihres Warenbereichs verantwortlich.
Ihr Profil:Sie haben ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium, oder aber eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung. Sie verfügen über mehrere Jahre Erfahrung im Einkauf und Category-Management von Bio-Produkten. Sie kennen die Beschaffungsmärkte aus dem eff-eff und Ihre Verhandlungs- und Abschlusssicherheit in laufenden Projekten und Jahresgesprächen konnten Sie immer wieder unter Beweis stellen. In der Branche zählen Sie zu den kooperativen aber auch sehr zielorientierten und durchsetzungsstarken Gesprächspartnern. Sie haben ein ausgeprägtes Gespür für die Bedürfnisse der Kunden, stets die aktuellen Marktentwicklungen im Blick und verstehen es, aktuelle Trends nicht nur rechtzeitig und vorausschauend aufzugreifen, sondern auch in erfolgreiche Sortiments- u. Verkaufsförderungsstrategien umzusetzen. Ihr kaufmännischer Hintergrund versetzt Sie in die Lage, das bestehende Sortiment unter betriebs- und absatzwirtschaftlichen Gesichtspunkten sauber zu steuern. Sie zählen zu den hoch motivierten Menschen, verfügen über eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, sind innovativ und schätzen die Arbeit in einem Team. Die Internationalität dieses Geschäfts erfordert gute Englischkenntnisse. Darüber hinaus sollten Sie räumlich mobil sein und nach einer gewissen Zeit bereit sein, Ihren Wohnort in die Nähe der Unternehmenszentrale zu verlegen.
Interesse?Wenn Sie diese spannende und abwechslungsreiche Herausforderung reizt, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung, unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen und Ihrer Verfügbarkeit, die Sie bitte ausschließlich per E-mail an uns richten: (office@donath-partner.de).